Ornithologische Exkursion nach Rüdesheim am Rhein

Am Samstag, den 6. April 2019 fuhren Horst und Hiltrud Bachmann, Christof und Viktoria Wende und Dieter, Birgit und Nina Reith nach Rüdesheim am Rhein. Ihr Ziel waren die Weinberge. Dort möchten sie die Zaunammer beobachten. Diese Ammer ist erst vor wenigen Jahren vom Süden kommend hier eingewandert und jetzt schon Brutvogel. Die Zaunammer ist nur in einigen Gegenden von Rheinland-Pfalz, sonst aber äußerst selten in Deutschland zu beachten.

Ein sehr intensives Absuchen der Weinstöcken, Hecken und Bäumen in diesem Gebiet mit dem Fernglas und das Hören ihres Gesanges war dann von Erfolg gekrönt. An verschiedenen Stellen konnten 4 Zaunammern beobachtet werden. Die Freude war danach bei allen Beobachtern groß.

Zaunammer (Emberiza cirlus), Foto: Nina Reith

Auf der Rückfahrt wurde der Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich angefahren. Dort konnten die Teilnehmer Alexander- und Halsbandsittiche beobachten. Diese Vögel sind dort Brutvögel. Botanisch wurden im Parkgelände die vielen Doldigen Milchsterne bewundert. Dieser Milchstern ist eine Lilienart.

Großer Alexandersittich (Psittacula eupatria)  im Biebricher Park bei Wiesbaden; Foto: Nina Reith
 

Startseite      Berichte