Wissenschaftliche Tagung des VNO
am 14. Oktober 2018

 Der Haimberg im Mittelpunkt – Vorträge und Exkursion

 





















Exkursionsteilnehmer im auflässigen Kalksteinbruch am Haimberg

Anlässlich der diesjährigen Wissenschaftlichen Jahrestagung des Vereins für Naturkunde in Osthessen e.V. (VNO) wurden naturwissenschaftliche Untersuchungen rund um den Haimberg, den Hausberg der Stadt Fulda, in den Fokus gerückt. Neben Fachvorträgen im Kanzlerpalais wurde auch der Haimberg im Rahmen einer geführten Fachexkursion besucht.

                                                                                                                                                      

Elmar Kramm erläuterte in einem spannenden Vortrag die Entstehung fossiler Gesteinsformationen und geologische Besonderheiten am Haimberg und Horst Bachmann erklärte das Vorkommen von heute dort lebenden Vogelarten. Petra Zub thematisierte die dort vorkommenden Nachtschmetterlingsarten und Johannes Frisch brachte den interessierten Zuhörern die Welt der Käfer aufgrund seiner aktuellen Forschungstätigkeit näher. So konnte man erfahren dass am Haimberg bisher über 1400 Käferarten festgestellt wurden, obwohl bislang noch gar nicht alle Probefänge ausgewertet worden sind. Nachtschmetterlinge gibt es ca. 200 Arten, von den Vogelarten leben  40 am Haimberg. Der Haimberg ist mit seiner heutigen naturnahen Laubwaldvegetation und seinen im Westen vorgelagerten mageren Wiesen vor allem auch für Insekten und seltenere Pflanzen von großer Bedeutung. Dies wurde den Tagungsteilnehmern auch bei der anschließenden Exkursion vor Ort von den Referenten auf eindrucksvolle Weise erläutert. Die Stadt Fulda und die Einwohner der anliegenden Ortschaften dürfen sich über dieses schöne Kleinod, insbesondere auch für den Zweck einer naturnahen Erholungsmöglichkeit im Westen der Stadt sehr glücklich schätzen.

Im Frühjahr kommenden Jahres wird ein umfangreicher Tagungsband über die laufenden naturkundlichen Forschungsarbeiten am Haimberg erscheinen und im Rahmen einer Buchpräsentation der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Vorsitzende des VNO, Jörg Burkard, konstatiert, „die naturkundliche Forschung des Naturkundevereins in unserer osthessischen Heimat hatte schon immer eine große Bedeutung und schließt auch heute noch vielfach bestehende Wissenslücken“.


Jörg Burkard begrüßt die Anwesenden
Jörg Burkard begrüßt die Anwesenden







Elmar Kramm erläutert Sedimentstrukturen im Unteren Muschelkalk am Haimberg

 

                                                                                                           

Startseite